Leistungen in der Unternehmensberatung:

1. Schritt: kostenfrei

Kennenlern- und Kontaktphase
Ein kostenloses Gespräch zum Kennenlernen, für Fragen und zum Gedankenaustausch.

2. Schritt:
Auftragsklärung

Der Unternehmer und der Berater erarbeiten die Kernpunkte der Beratung und legen, soweit möglich, die Zielerreichung fest. Hierbei finden Ökologiefragen Ihre Anwendung, denn das Ziel soll/darf andere Bereiche des Unternehmens nicht gefährden.
Auf dieser Basis wird entschieden, welche Maßnahmen sinnvoll und angemessen sind und wie diese umgesetzt werden.

3. Schritt:
Erste konkrete Schritte - Ressourcen, Kompetenzen, Maßnahmenpläne

In dieser Phase arbeiten Berater und Unternehmer intensiv zusammen, Begriffe werden erklärt, Grundlagen vermittelt und erste Schritte zur Erreichung des Prozesszieles werden umgesetzt. Persönliche Ressourcen und Kompetenzen erweitert. Maßnahmenpläne bei Ergebniszielen und nächste konkrete Schritte festgelegt.

Die ständige Überprüfung der Zielerreichung und der Ökologiecheck sind permanente Begleiter während der Arbeit.

4. Schritt:
Weitere Schritte zur Zielerreichung
Auf der Basis der Ergebnisse aus Schritt 3, können sich ein Coaching für den Unternehmer ergeben und/oder auch Gespräche und Trainings mit den Mitarbeitern.

5. Schritt:
Check - Stabilisieren der neuen Erkenntnisse
Veränderungen treten nicht plötzlich ein, sondern im Zuge eines Entwicklungs-Prozesses. Der regelmäßige Austausch über gemachte Erfahrungen und das Feedback des Unternehmers und seiner Mitarbeiter festigen die neuen Erkenntnisse.

6.Schritt:
Zielerreichung

Zum Abschluss der Beratung überprüfen Unternehmer und Berater, in wie weit die Zielsetzung erreicht wurde. Diese Abschlussphase ist daher sowohl für den Unternehmer als auch für den Berater unverzichtbar.

7. Schritt:  
Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit
Als Unternehmer haben Sie die Möglichkeit, eine Betreuung per Telefon zu nutzen. Ich biete Ihnen Folgetermine für eine telefonische Beratung von je 30 Minuten, falls Sie in der Thematik noch Gesprächsbedarf haben. Ich komme auch gern noch mal in Ihren Betrieb.

8. Schritt:
Neue Verhaltensweisen brauchen Training
In diesem Punkt biete ich Ihnen ein Auffrischen der erarbeiteten Verhaltensweisen, damit die nachhaltigen Veränderungen bleiben und ggf. noch Feinheiten herausgearbeitet werden können. Erfahrungsgemäß sind ¼ oder ½ jährliche Termine sinnvoll.



Kontakt